tights and stockings
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
Monika56
Anzahl der Beiträge : 7106
Anmeldedatum : 01.07.20
Alter : 68
Ort : Duisburg - Nordrhein-Westfalen

Mirjam wird sterben Empty Mirjam wird sterben

Sa Nov 27, 2021 5:18 pm
Mirjam wird sterben - Wenn das Leben schon mit 14 endet | SWR Doku


Mirjam lebt mit einer unheilbaren Krebs-Erkrankung. Der Teenager trotzt der Angst vor dem Tod, um möglichst viele schöne Seiten des Lebens noch erleben zu können. Zusammen mit ihrer Psychologin und ihrer Familie hat sie eine "Löffelliste" gemacht. Darauf steht alles, was sie noch erleben will, bevor sie "den Löffel abgibt" - sterben muss. Mirjam ist 14. Ein ganz normaler Teenager. Eigentlich sollte ihr Leben jetzt erst so richtig losgehen: Sich zum ersten Mal verlieben, verreisen, unabhängig werden.

Doch Mirjams Leben ist bald zu Ende. Sie hat Krebs - unheilbar. Vielleicht bleiben ihr noch ein paar Monate, vielleicht auch nur ein paar Wochen. Mirjam weiß, dass sie bald sterben muss. Und deshalb will sie es nochmal wissen. Auch wenn sie durch die Erkrankung nur noch ein Bein hat. Zusammen mit ihrer Psychologin und ihrer Familie hat sie eine "Löffelliste" gemacht. Darauf steht alles, was sie noch erleben will, bevor sie "den Löffel abgibt" - sterben muss. Die letzten zwei Jahre hat sie durch die Krankheit fast nur im Krankenhaus verbracht. Jetzt gibt sie nochmal Gas, solange die Kraft noch reicht. Doch das ist unter Corona-Bedingungen gar nicht so einfach.

Schon der schlichte Wunsch, nochmal schwimmen gehen zu können, wird zur Herausforderung, wenn alle Hallenbäder dicht haben. Eine Reise in den Bayrischen Wald wirft ungeahnte Hindernisse auf. Und dann ist sie auch noch nie geflogen. Ein letztes Mal nimmt Mirjam ihr Leben in die Hand. Beherzt und mit viel Humor. Um noch so viel zu erleben, wie es geht. Mirjam kennt die Angst vor dem Tod. Aber mit ihrem Tatendrang macht sie nicht nur ihrer Familie Mut, trotzdem die schönen Dinge des Lebens zu sehen.

Diese Doku von Susanne Bessler aus der SWR-Reihe "Mensch Leute" trägt den Originaltitel: Mirjam wird sterben - Wenn das Leben schon mit 14 endet, Ausstrahlungsdatum:. #swrdoku #swr Gedreht wurde im Dezember 2020, Anfang Januar 2021 ist Mirjam verstorben. Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht aktualisiert.




Monika: Fast ohne Worte.
Polly
Polly
Admin
Anzahl der Beiträge : 1961
Anmeldedatum : 01.07.20
Alter : 64
Ort : Confoederatio Helvetica
https://prettyfashion.forumieren.de

Mirjam wird sterben Empty Re: Mirjam wird sterben

So Nov 28, 2021 7:12 am
Liebe Moni

Danke für den himweis bei der doku hatte ich tränen in den augen und habe mich ehrlich gesagt auch geschämt.
Wie manchmal hadere ich wegen einer kleinigkeit oder rege mich wegen einer banalität auf.
Das schicksal von Mirjam ist sehr traurig aber ihre kraft und ihren mut ist unglaublich, ein junges mädchen aber ein grosses vorbild, chapeau!

avatar
Monika56
Anzahl der Beiträge : 7106
Anmeldedatum : 01.07.20
Alter : 68
Ort : Duisburg - Nordrhein-Westfalen

Mirjam wird sterben Empty Re: Mirjam wird sterben

So Nov 28, 2021 10:24 am
Hi Polly,

auch mir ist dieser Bericht sehr sehr nahe gegangen.
Ich darf zugeben, dass ich während des Films gestern in der ARD immer Tränen in den Augen hatte.
Es war so eine bewegende  Doku.


Danke für den himweis bei der doku hatte ich tränen in den augen und habe mich ehrlich gesagt auch geschämt.
Wie manchmal hadere ich wegen einer kleinigkeit oder rege mich wegen einer banalität auf.
Das schicksal von Mirjam ist sehr traurig aber ihre kraft und ihren mut ist unglaublich, ein junges mädchen aber ein grosses vorbild, chapeau!


Ich gebe dir absolut recht.
Was für ein tapferes Mädchen, ich muss schon wieder weinen. Selten hat mich eine Doku so bewegt. Was hatte dieses junge Mädchen Kraft und eine innere Ruhe. Und wie sie mit ihrem Schicksal fertig wurde, ist absolut bewundernswert.
Es sollte einem wirklich sehr zu denken geben, über das Leben welches wir führen. Und Gott danken, dass wir schon so alt geworden sind.
Hoffentlich hat es Mirjam jetzt besser.

Syl Moni
avatar
Monika56
Anzahl der Beiträge : 7106
Anmeldedatum : 01.07.20
Alter : 68
Ort : Duisburg - Nordrhein-Westfalen

Mirjam wird sterben Empty Re: Mirjam wird sterben

So Nov 28, 2021 11:05 am
Zwei Lieder für Mirjam,

die dieses Weihnachten 2021 nicht mehr erleben kann.

Little Drummer Boy 2017




I will follow him | Sister Act (Cover) | Gospelsongs | Engelsgleich [6]



Monika
Gesponserte Inhalte

Mirjam wird sterben Empty Re: Mirjam wird sterben

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten