tights and stockings
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
joggelich
Anzahl der Beiträge : 3222
Anmeldedatum : 01.07.20
Alter : 84
Ort : Basel

Zum Schmunzeln Empty Zum Schmunzeln

Mi Jul 15, 2020 6:57 pm
Der Unterschiede von Schweizern und Deutschen.

Das sieht man an den Autobahnen. In Deutschland sagt man: «Es gibt eh so viele Leute hier, macht doch, was ihr wollt.» Bei den Schweizern ist alles stark kontrolliert, damit die auf keinen Fall sterben. Weil wir so wenig sind.

Von der Kabarettistin Hazel Brugger auf der Bühne eines Autokinos in Deutschland:
avatar
Monika56
Anzahl der Beiträge : 7106
Anmeldedatum : 01.07.20
Alter : 68
Ort : Duisburg - Nordrhein-Westfalen

Zum Schmunzeln Empty Re: Zum Schmunzeln

Mi Jul 15, 2020 7:51 pm
Lieber Joggeli,

aber es ist einfach geil Very Happy mal so richtig Gas geben zu dürfen.

Hier eine kostenlose Demonstration, mal mit über 200 km/h über die Autobahn fahren zu dürfen.
Ein Privileg, welches man nur auf deutschen Autobahnen erleben darf.
Und deshalb bleibe ich auch in diesem Land. In anderen Ländern der Welt leben nur Angsthasen. Very Happy


2019 KIA ProCeed GT - 0-200 km/h accele-ration:checkered_flag:



Zugegeben, ich habe die etwas zahmere Version des Wagen, weil mir der Krach der Doppel-Klappenauspuffanlage einfach zu laut bei einer Testfahrt war. (Im Video gut zu hören)
Aber auf 220 km/h habe ich meinen Proceed auch schon gehabt.(Ausgefahren). Bei dem GT käme man auf ca. 240 - 245 km/h (Lt. Tacho) mit dem DCT-Doppelkupplungsgetriebe. Bei dem Handschalter kann man noch mal 5 km/h bei beiden Versionen draufrechnen.


Du liest meine Begeisterung, daher sind die Grünen mein größter Feind. Very Happy Was soll ich mit 130 km/h auf der Autobahn, dass ist ja Bummeltempo. Da kann ja ein Gepard noch fast mithalten (ca. 115 km/h)
Zum Glück hört man nichts mehr von Greta Thunfisch und Frl. Neubauer aus der BRD (Corona sei Dank)Very Happy  Sie gibt es wahrscheinlich garnicht. Sie sind eine Erfindung der "Grünen"

Ich hoffe, dass ich dich jetzt ein wenig auf die "Palme" gebracht habe.

Die rasende Moni
avatar
joggelich
Anzahl der Beiträge : 3222
Anmeldedatum : 01.07.20
Alter : 84
Ort : Basel

Zum Schmunzeln Empty Re: Zum Schmunzeln

Do Jul 16, 2020 12:07 am
Liebe Monika

Greta Thunberg als Greta Thunfisch zu bezeichnen, finde ich gedankenlos. Solche Sprüche hört man oft von AfD- und in der Schweiz von SVP-Sympathisanten, unter denen Klimaleugner und übrigens auch Corona-Verharmloser überdurchschnittlich oft zu finden sind; das muss gesagt werden. Die Jungmannschaft muss mit einer kaputten Erde leben, die wir ihr gedankenlos und egoistisch überlassen, wenn wir  unser Verhalten nicht anpassen. Da brauchts nicht bloss das Überdenken der Massentierhaltung und die Zustände in deutschen und österreichischen Schlachthöfen.

Was das Ausloten des Limits von PKWs betrifft:

Die Strecke Lausanne-Genf ist auch eben und alles andere als kurvenreich:

Kannst Du Dir vorstellen, was passiert wäre ohne Geschwindigkeitsbegrenzung.
https://www.blick.ch/news/schweiz/westschweiz/drei-unfaelle-innert-drei-stunden-mindestens-ein-toter-viehtransporter-crash-auf-der-a1-id15896531.html

Nicht auszudenken, was auf dieser Strecke Alltag wäre, wir kennten keine Geschwindigkeitsbegrenzung:

https://www.20min.ch/story/rolls-royce-fahrer-wird-9-mal-auf-a1-geblitzt-426074627336

Wenn  bei solchen Geschwindigkeiten etwas Unerwartetes geschieht, wenn zum Beispiel ein Lastwagen einen Teil der Ladung verloren hat oder sich ein Geisterfahrer auf der Strasse befindet, bevor Du via Radio gewarnt wirst, hast Du keine Chance auszuweichen, geschweige zu bremsen. Und ob da Sicherheitsgurten und Airbags noch helfen, ist eine andere Frage. Zugegeben, das mit den Falschfahrern ist ein seltenes Ereignis,
https://www.autozeitung.de/geisterfahrer-statistik-deutschland-unfall-autobahnen-53459.html
aber das Gegenstände auf der Fahrbahn liegen, kommt immer wieder vor. In der Regel ohne schwere Unfälle, es wird ja auch nicht generell mit über 200 km/h gefahren (kommt von Gefahr ...)..
https://www.weser-kurier.de/region/niedersachsen_artikel,-Gefahren-durch-verlorene-Gegenstaende-_arid,162803.html

Wenn Du wirklich ans Limit gehen willst, gibts nicht nur in der Schweiz Teststrecken:
https://sicherheitstraining24.de/?gclid=Cj0KCQjw9b_4BRCMARIsADMUIyrCQOH3JJR-o-GchzAUBLD5UUfHCHJ0YBMFto8sMp-_jp6JUwkpZtoaApDgEALw_wcB

Deutschland ist - was die fehlende Geschwindigkeitsbegrenzung betrifft - , vergleichbar mit Nordkorea. Da gehts - um wieder auf Greta zurückzukommen - , um die Einsparung von  2 Mega-Tonnen CO2 pro Jahr.
https://www.tagesschau.de/inland/tempolimit-adac-101.html

SYL
Joggeli


Zuletzt von joggelich am Do Jul 16, 2020 12:57 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
joggelich
Anzahl der Beiträge : 3222
Anmeldedatum : 01.07.20
Alter : 84
Ort : Basel

Zum Schmunzeln Empty Re: Zum Schmunzeln

Do Jul 16, 2020 9:50 am
Kommunist

Ein Mann hat einen Papagei. Dieser hat einen Tick.
Er ruft immerzu:
“Ich bin ein Kommunist.”
Dem Mann geht das mächtig auf die Nerven, aber der Papagei lässt sich durch nichts davon abbringen.
Eines Tages beschliesst der Mann, in die Ferien zu fahren, kann den Papagei aber nicht mitnehmen. Deshalb steckt er ihn kurzerhand in den Eisschrank.
Nach drei Wochen kommt er zurück und taut den Papagei wieder auf. Dieser ist nach einer Weile wieder putzmunter, sagt aber kein Wort. So sagt der Mann ihm vor:
“Ich bin ein Kommunist.”
Darauf der Papagei:
“Ich nicht mehr. Drei Wochen Sibirien waren genug.”

Polly mag diesen Beitrag

avatar
Monika56
Anzahl der Beiträge : 7106
Anmeldedatum : 01.07.20
Alter : 68
Ort : Duisburg - Nordrhein-Westfalen

Zum Schmunzeln Empty Re: Zum Schmunzeln

Do Jul 16, 2020 10:21 am
Lieber Joggeli,

ich bin keineswegs ein Sympathisant der AfD. Werde es auch nie werden.

Und überhaupt wird man auf den Schweizer Autobahnen wohl kaum bei den vielen Kurven 220 km/h fahren können. (Das mache ich absolut nur auf gerader Strecke und ohne Lkw-Verkehr, wie auf dem Video zu sehen.) Wenn ich schon mit meinem Wagen über 200 km/h fahren kann, dann will ich das bei Gelegenheit auch machen. Außerdem ist die Autobahn immer noch die sicherste Straße. Die meisten Unfälle werden durch LKW verursacht.
Das ist wie in Österreich. Viel schneller als 130 km/h wird man in beiden Ländern kaum fahren können. (Durch die vielen Kurven).  Daher hat sich das Problem schon gelöst.
Außerdem ist ein Urlaub in der Schweiz für einen normalen Bundesbürger viel zu teuer. Autobahngebühren, Maut usw. ist ein erheblicher Kostenfaktor.
Fährst du zum Beispiel mit einem Wohnmobil durch die Schweiz, wird es richtig teuer.

Man muss sehen, dass man keineswegs über 3,49 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht kommt. (Und das ist ein kleines Wohnmobil).
Sobald du 3,5 Tnnen überschreitest, zahlst du die gleichen Gebühren wie ein 40 Tonnen LKW.
Du musst also genau überlegen, was du in deinem Wohnmobil zuladest. Ein paar Campingstühle und ein Campingtisch zusätzlich zu deiner Kleidung, dann bist du schon über die 3,5 Tonnen.
Diese Erfahrung haben mir, unabhängig von einander, mehrere Wohnmobilcamper geschildert.
Da kann ich ja besser einen Umweg über Österreich machen.

So wunderschön die Schweiz auch ist, für mich ist ein Urlaub in der Schweiz nicht zu finanzieren.
Ich habe schon 1985 in Stein am Rhein für ein Wiener-Schnitzel mit Pommes, während meiner Radtour ca. 15 DM bezahlt. 5 Tage in der Schweiz waren teurer als 14 Tage vorheriger Fahrt durch die BRD. Am Rheinfall von Schaffhausen, habe ich zur gleichen Zeit für eine kleine Portion Pommes mit Bratwurst schon über 6 DM bezahlt  (Alles andere war mir eh schon viel zu teuer).  
Für mich ist das absoluter Wucher und Ausbeuterei.  Da kann ich besser Urlaub in Deutschland machen. Hier gibt es auch sehr schöne Gegenden.

Wie zum Beispiel hier:

https://www.google.de/search?source=univ&tbm=isch&q=Bilder+von+Ramsau&sa=X&ved=2ahUKEwiw4t3MpNHqAhWOsKQKHQaHBHUQ7Al6BAgKEC8&biw=1920&bih=938

In Ramsau habe ich für eine Ferienwohnung für 3 Personen pro Tag 42 € bezahlt. Und das haben wir drei uns geteilt. Das waren 14 € pro Tag.
Die Wohnung war mit Küche, Schlafzimmer Bad, Wohnraum, Fernsehen und Radio ausgestattet.


https://www.ramsau.de/gastgeber/ferienwohnungen/9-haus-panorama.html

Für den Preis kann ich in der Schweiz noch nicht einmal frühstücken.

Für einen normalen Rentner und einem lohnabhängigen Arbeitnehmer (Womöglich noch mit Kindern) ist ein Urlaub in dieser wunderschönen Schweiz nicht finanzierbar.
Es sei denn, dass er im Lotto gewonnen hat.
Die Preise sind exorbitant hoch, wie hier zu sehen ist.
8 Tage ab 2.599 €

https://www.glacier-express.de/reisedetail228320.html

Mit herzlichen Grüßen

Mon
avatar
joggelich
Anzahl der Beiträge : 3222
Anmeldedatum : 01.07.20
Alter : 84
Ort : Basel

Zum Schmunzeln Empty Re: Zum Schmunzeln

Do Jul 16, 2020 12:13 pm
Liebe Monika

Greta Thunberg als Greta Thunfisch zu bezeichnen, finde ich gedankenlos. Das muss gesagt werden. Die Jungmannschaft muss mit einer kaputten Erde leben, die wir ihr gedankenlos und egoistisch überlassen, wenn wir  unser Verhalten nicht anpassen. Da brauchts nicht bloss das Überdenken der Massentierhaltung und die Zustände in deutschen und österreichischen Schlachthöfen.

Was das Ausloten des Limits von PKWs betrifft:

Die Strecke Lausanne-Genf ist auch eben und alles andere als kurvenreich:

Kannst Du Dir vorstellen, was passiert wäre ohne Geschwindigkeitsbegrenzung.
https://www.blick.ch/news/schweiz/westschweiz/drei-unfaelle-innert-drei-stunden-mindestens-ein-toter-viehtransporter-crash-auf-der-a1-id15896531.html

Nicht auszudenken, was auf dieser Strecke Alltag wäre, wir kennten keine Geschwindigkeitsbegrenzung:

https://www.20min.ch/story/rolls-royce-fahrer-wird-9-mal-auf-a1-geblitzt-426074627336

Wenn  bei solchen Geschwindigkeiten etwas Unerwartetes geschieht, wenn zum Beispiel ein Lastwagen einen Teil der Ladung verloren hat oder sich ein Geisterfahrer auf der Strasse befindet, bevor Du via Radio gewarnt wirst, hast Du keine Chance auszuweichen, geschweige zu bremsen. Und ob da Sicherheitsgurten und Airbags noch helfen, ist eine andere Frage. Zugegeben, das mit den Falschfahrern ist ein seltenes Ereignis,
https://www.autozeitung.de/geisterfahrer-statistik-deutschland-unfall-autobahnen-53459.html
aber das Gegenstände auf der Fahrbahn liegen, kommt immer wieder vor. In der Regel ohne schwere Unfälle, es wird ja auch nicht generell mit über 200 km/h gefahren (kommt von Gefahr ...)..
https://www.weser-kurier.de/region/niedersachsen_artikel,-Gefahren-durch-verlorene-Gegenstaende-_arid,162803.html

Wenn Du wirklich ans Limit gehen willst, gibts nicht nur in der Schweiz Teststrecken:
https://sicherheitstraining24.de/?gclid=Cj0KCQjw9b_4BRCMARIsADMUIyrCQOH3JJR-o-GchzAUBLD5UUfHCHJ0YBMFto8sMp-_jp6JUwkpZtoaApDgEALw_wcB

Deutschland ist - was die fehlende Geschwindigkeitsbegrenzung betrifft - , vergleichbar mit Nordkorea. Da gehts - um wieder auf Greta zurückzukommen - , um die Einsparung von  2 Mega-Tonnen CO2 pro Jahr.
https://www.tagesschau.de/inland/tempolimit-adac-101.html

SYL
Joggeli
avatar
joggelich
Anzahl der Beiträge : 3222
Anmeldedatum : 01.07.20
Alter : 84
Ort : Basel

Zum Schmunzeln Empty Re: Zum Schmunzeln

Fr Jul 17, 2020 7:03 pm
Schmutzkampagne gegen Biden
Trumps absurde Vorwürfe
Joe Biden wolle die Polizei und Gefängnisse abschaffen, in Häusern wolle er «im Grunde keine Fenster mehr»: Der US-Präsident kämpft mit ausgefahrenen Ellenbogen gegen seinen Herausforderer.

https://www.tagesanzeiger.ch/trumps-absurde-vorwuerfe-133485004320

oder ist es eher zum weinen?

So blöd, das zu glauben können nicht einmal die Evangelikalen sein. Langsam glaube ich, dass Trump gar nicht bewusst lügt, deer ist wohl
https://www.youtube.com/watch?v=MLcUKuoL6-Y

___________
Bitte teilt mir mit, ob Ihr den Link lesen könnt.
Joggeli
Polly
Polly
Admin
Anzahl der Beiträge : 1961
Anmeldedatum : 01.07.20
Alter : 64
Ort : Confoederatio Helvetica
https://prettyfashion.forumieren.de

Zum Schmunzeln Empty Re: Zum Schmunzeln

So Jul 19, 2020 8:19 am
Polly
Polly
Admin
Anzahl der Beiträge : 1961
Anmeldedatum : 01.07.20
Alter : 64
Ort : Confoederatio Helvetica
https://prettyfashion.forumieren.de

Zum Schmunzeln Empty Re: Zum Schmunzeln

So Aug 16, 2020 12:31 pm
avatar
Monika56
Anzahl der Beiträge : 7106
Anmeldedatum : 01.07.20
Alter : 68
Ort : Duisburg - Nordrhein-Westfalen

Zum Schmunzeln Empty Re: Zum Schmunzeln

Mo Aug 17, 2020 9:20 am
Hi Polly,

einfach klasse. Er trifft den Nagel auf den Kopf.

Moni
avatar
Monika56
Anzahl der Beiträge : 7106
Anmeldedatum : 01.07.20
Alter : 68
Ort : Duisburg - Nordrhein-Westfalen

Zum Schmunzeln Empty Re: Zum Schmunzeln

Mo Aug 17, 2020 9:29 am
Alter! - Die Midlife-Kolumne Nicht kiffen, kein Sex - und immer schön die Außenspiegel einklappen
Von Juno Vai

Irgendwas stimmt nicht mit der neuen Generation. Plötzlich erklären mir Mittzwanziger, wie ich mich im öffentlichen Raum zu verhalten habe. Ich mag ja alt sein - aber wenigstens bin ich nicht frühvergreist.
11.08.2020, 15.39 Uhr

Zum Schmunzeln 39241053wu

Kolumnistin Juno Vai
Foto: 
Roman Pawlowski/ DER SPIEGEL
Ich lebe seit Kurzem wieder in der Stadt und habe festgestellt: Es wird sehr viel geschrieben hier. Ganz atypisch fürs digitale Zeitalter ist meine Welt plötzlich voller Zettel. Einer klebt neben meiner Haustür, ein anderer am Auto, der nächste an meinem Lieblingsbaum.
Interessanterweise sucht hier niemand eine Wohnung, einen Babysitter oder entfleuchte Katzen. Nein, die Zettel in meinem Viertel sind Botschaften, Aufrufe, unter dem Deckmantel der Freundlichkeit verfasste Appelle an das soziale Gewissen.

So bittet das im Souterrain neu eingezogene Paar, das Qualmen auf der Eingangstreppe freundlicherweise zu unterlassen (Smiley), weil das Baby durchs Fenster zur Straße mitraucht (trauriger Smiley). Zur Illustration der verletzten Unschuld hat die Mutter rote Blümchen aufs Blatt gemalt. Ein verständlicher Aufruf, der meine rauchenden Nachbarinnen beschämte und unverzüglich dazu brachte, auf die Zigarette vor der Haustür zu verzichten.

Ich war gerührt von so viel Gemeinschaftssinn. Und versuchte mich zu erinnern, wie es war, als meine Kinder klein waren und noch in diesem Haus wohnten. Damals lebte ironischerweise ausgerechnet in der Souterrainwohnung der Jungeltern ein Hardcorekiffer, der regelmäßig großflächige Cannabis-Schwaden produzierte, die in jede Ecke unseres Schlafzimmers krochen und es sich dort gemütlich machten. Der Mann hatte nicht viel Geld, das Gras, das er konsumierte, war von minderer Qualität und roch entsprechend.

Alter! - Die Midlife-Kolumne

In der Jugend erlebt man vieles zum ersten Mal: den ersten Kuss, die erste Reise ohne Eltern. Wenn man die Marke 50 streift, geschieht auch viel Neues: die ersten Hitzewallungen, das erste künstliche Gelenk. Und einiges sieht man plötzlich anders. Warum früher trotzdem nicht alles besser war, davon erzählen an dieser Stelle unsere vier Kolumnistinnen und Kolumnisten im Wechsel. Alle Kolumnen finden Sie hier.
Aber habe ich mich je beschwert? Nein. Weder über ihn noch über die dauergrillende Großfamilie im Hof oder unseren Techno-Nachbarn, der gern mal bis zwölf Uhr (mittags) feierte. Auch nicht über die großfüßigen Hobbits, die über uns wohnten und ebenso laut kopulierten, wie sie Möbel verrückten und Hausgeburten durchstanden. Zu meckern galt in meinen Kreisen als unfein und wurde als Verletzung ungeschriebener Gesetze empfunden. Ich übte mich in Toleranz - dafür ertrug die Hausgemeinschaft meine unfassbar invasiven Kinder, die im Übrigen gerade Rap-grölend und pubertätskreischend mit mir ihren Wiedereinzug gehalten haben. Und immer noch lächelnd geduldet werden.

Das Killerargument Kind

Rücksichtnahme ist für mich immer auch ein Tauschgeschäft, eine bilaterale Angelegenheit, ein bestenfalls ausgeglichener Deal. Mal nerve ich dich, dann nervst du mich, zwischendurch ist heilige Ruhe. Das Wohl der Kinder allerdings scheint in meinem Umfeld gerade zum Killerargument zu avancieren, dem man nichts entgegensetzen darf.

Im Treppenhaus meiner Nachbarn klebt seit Kurzem eine anonym verfasste Mahnung, doch bitte das Kiffen zu unterlassen. Und noch während ich überlege, ob die Lust zu rauchen nicht genauso menschlich ist wie furzen, weinen, kreischen oder Sex zu haben, erreicht mich folgender Zettel, ausgerechnet aus Berlin, früher mal die Hauptstadt des Rummachens:

Zum Schmunzeln 39241054iu

Aushang in Berlin
Foto: Privat

Selbst Sex scheint heutzutage ein Störfaktor zu sein, den es zu eliminieren gilt - natürlich im Namen der armen Kleinen, die dadurch traumatisiert werden könnten.
Ich nehme keine Drogen, rauche nicht und halte unseren Hinterhof auch nicht mit sexuellen Eskapaden auf Trab. Ich habe sogar selbst ein gewisses Talent zum Querulantentum. Aber dass sich plötzlich überwiegend junge Menschen spießiger aufführen als meine Eltern es je getan haben, finde ich in hohem Maße verstörend.

Kindness, Baby!

Was ist los mit den Leuten? Woher diese Verzweiflung im Angesicht des Menschlichen? Ist es der zunehmende Stress, der jede Sekunde ohne Lärmbeschallung kostbar werden lässt? Ist es Neid auf all jene, die sich trotz grassierenden Funktionalitätswahns noch Hemmungslosigkeit gönnen?

In der Coronakrise feiern Verbote und Regeln ihr großes Comeback, wir sind zu mehr Verantwortlichkeit aufgerufen. Frühvergreiste Zettel-Schmierer hat es aber auch vorher schon gegeben. Sie ziehen in ein urbanes Szeneviertel und erwarten, dass es dort zugeht wie in der Kleinstadt. Sie sind groß geworden mit Social Media, Communitys und dem neurotischen Zwang zur Dauerbewertung ihrer selbst und anderer. Ist das der Grund, warum sie so bedenkenlos sozialen Druck ausüben? Auf diese passiv-aggressive, immer etwas vorwurfsvolle Tour, die sich hinter politisch korrekter "Kindness" versteckt?

Solch trendiges Gesäusel nervt mich dermaßen, dass ich neulich fast erleichtert war, als ein sehr unfreundlicher Psycho der alten Schule in mein Leben trat. Ich hatte mein Auto kurz, korrekt und verkehrsgerecht in einer Parkbucht abgestellt, ohne wie gewohnt die Spiegel einzuklappen. Als ich drei Minuten später wiederkam, fand ich folgende "Visitenkarte" an meiner Scheibe:

Zum Schmunzeln 39241055mp

Awareness-Kampagne von "Lerne Parken"
Foto: Privat

Da hatte sich also jemand die Mühe gemacht, Vordrucke anfertigen zu lassen, um Autofahrer zur Ordnung zu rufen. "Parke ordentlich und werde endlich ein wertvolles Mitglied unserer Gesellschaft", heißt es im Kleingedruckten. Momentan bin ich noch wertlos, weil ich meine Spiegel nicht eingeklappt habe. Der oder die Verfasserin will mir aber zum sozialen Aufstieg verhelfen, in dem er/sie dieselben abtritt. Da bin ich echt froh, weil ich sie dann auch nicht mehr einklappen muss.

Man kann nun orakeln, was mit diesem armen Menschen wohl los sein mag. Vielleicht fühlt er sich nicht wahrgenommen, marginalisiert und verdrängt, in seinem Lebensraum eingeschränkt. Vielleicht hat er schlechte Erfahrungen mit Autofahrern gemacht. Vielleicht ist er einfach ein Arschloch.

Clash der Lebenszyklen

Ich bin eine simple Seele und sehe das so: Für die meisten von uns verläuft das Leben in überschaubaren Zyklen, ob das drei, vier oder sieben sind, kann man bei den alten Griechen nachlesen. In jeder Phase liegt der Fokus auf etwas anderem. In der Jugend testen wir Grenzen und feiern, in Ausbildung und Beruf müssen wir funktionieren und performen, wenn wir eine Familie gründen, wollen wir sie umsorgen und beschützen, im Alter kämpfen wir gegen unsere Unsichtbarkeit und den körperlichen Verfall.

In jedem dieser Abschnitte sind wir ziemlich gut darin, den alterstechnisch möglicherweise anders gelagerten Fokus unserer Mitmenschen auszublenden. Und genau da kommt es zu Konflikten. Man kann dann Zettel schreiben und aufhängen. Man könnte aber auch an eine gute, alte Tugend wiederbeleben: Das Sich-Hineinversetzen in andere.
Während ich das hier schreibe, haben sich ein Dutzend Leute in meinem Hinterhof versammelt. Das tun sie seit Corona täglich, sie leben, essen und telefonieren dort. Nur zwei Parteien haben Zugang zum Hof, der grün ist, ein bisschen verzaubert - aber vor allem ein riesiger Resonanzraum. Es sind 34 Grad im Schatten, drei Kinder vergnügen sich seit Stunden kreischend in einem Planschbecken. Das schmatzende Geräusch ihrer Füße auf dem Plastikboden und das Spritzen des Wassers sind so übernatürlich laut, dass es mir vorkommt, als stünde das Becken direkt in meinem Schlafzimmer.
Ich bin genervt. Das Fenster zu schließen, ist keine Option. Meckern auch nicht.

Dann erinnere ich mich plötzlich daran, wie meine Mutter uns früher in kleinen Plastikwannen auf dem frisch gemähten Rasen planschen ließ. Wie wir bei Gewitter auf die Straße gerannt sind und quiekend vor Vergnügen in Pfützen getanzt haben. Wie wir uns auf Sommerfeldern unter riesigen Sprengern abgekühlt haben. Ich gehe zurück in der Zeit und versetze mich in die kleinen, kreischenden Hofkinder hinein. Und die Wut ist verflogen.


avatar
joggelich
Anzahl der Beiträge : 3222
Anmeldedatum : 01.07.20
Alter : 84
Ort : Basel

Zum Schmunzeln Empty Re: Zum Schmunzeln

Mo Aug 17, 2020 3:50 pm

Liebe Monika

Den Kommentaren eines Artikels über einen tierischen Crossdresser., eigentlich ist er ein Elefant im Porzellanladen, aber anstatt dass er seinen Schwanz im Geschicht trägt, transvestiert er gerne als ein Tier, das seine Brüste auf dem Rücken trägt, d.h. in ein sogenanntes Trumpeltier.

Wie andere Krisen Präsidenten, versagt auch Trump. Er ist mit der Situation überfordert und sollte für einen Besseren Platz

Aber kommen wir zum Thema:

Ich dachte, dass nur in den Deutschschweizerdialekten, die Unsitte herrscht, Wörtern, bei denen Wörter bereits im Plural sind, noch weiter zu «pluralisieren», in dem die Endsilbe -ne, angehängt wird: Liigè-nè (Liegen), Schuèlè-ne (Schulen). Dass bei Wörtern, bei denen Einzahl und Mehrzahl  identisch sind, noch ein -e angehängt wird, kann man ja verzeihen: Bärg -> Bärgè (für Berge): "Hintèr dè siibè Bäärgè bi dè siibè Zwäärgè, anstatt Hintèr dè siibè Bäärg by dè siibè Zwäärg.
Aber auch da wirds als wie schlimmer. Da ist die Verdrängung der Strümpfe durch Strumpfhosen ja gerade noch harmlos:
So haben beispielsweise in der texanischen Metropole Houston die Kinderspitäler damit begonnen, Erwachsende aufzunehmen' Das Neusprech-Wort des Tages. Nachdem der Student zum Studierenden geworden ist, wird der Erwachsene zum Erwachsenden.
Erwachsende ist auch deshalb schon unnötig, weil der Plural des Wortes für beide Geschlechter derselbe ist. Es gibt auch schon Leute, die von Mitglieder*innen sprechen und dabei übersehen, dass das Mitglied sächlich ist.
Von „Mitgliederinnen“ sprechen vor allem solche, die sich sonst darüber lustig machen. Z.B. die Junge SVP Kanton Schwyz: „Das Alter der Mitgliederinnen und Mitglieder ist zwischen 16 und 35 Jahren“. Oder die SVP Freienbach: „SVP-Ortsparteipräsident Oliver Flühler durfte rund 30 Mitgliederinnen und Mitglieder, Gäste (wieso nicht Gästinnen und Gäste, was bereits laut Duden nicht falsch ist; Joggeli) sowie die Vertreter (Frauen haben bei dieser rechtskonservativen Partei offensichtlich nichts zu suchen; Joggeli);der kantonalen SVP begrüssen“.Oder die SVP Dielsdorf: „Per Ende 2012 zählte die SVP Dielsdorf 49 Mitgliederinnen und Mitglieder und erfreut sich an einer grosser Zahl von Sympathisantinnen und Sympathisanten“.Oder die SVP Wangen an der Aare besonders elegant: „10 MitgliederInnen nehmen an der Versammlung teil“.Oder die SVP Kanton Zug: „Ein kurzer Rückblick machte der Präsident auf die im September 2017 durchgeführte Jubiläumsfeier „25 Jahre SVP Cham“ im Lorzensaal. Über 130 Personen, Mitgliederinnen und Mitglieder, Gäste und hochkarätige externe Referenten wie Dr. ...“.Und last, but not least die SVP Bezirk Rheinfelden: „Liebe Mitglieder, liebe Mitgliederinnen. Aufgrund der jetzigen Krisensituation aufgrund des Coronavirus wurden vom Bundesrat alle Veranstaltungen über 5 Personen verboten“.(Ich wusste gar nicht, dass Mitglieder und Mitgliederinnen bei der SVP (S wie Senil), dermassen aufgeklärt sind, dass sie wissen, dass Männer mit und Frauen ohne Glied sind. Joggeli)
Die sollten mal zu Nina Fehr Düsel zur Nachschulung. Die hat sich gemäss Tagesanzeiger vom 28.9.2018 im Zürcher-Kantonsrat darüber beklagt: „Die FehlerInnen ..."

Diese Beiträge könnten von Sprachwissenschaftlern stammen, meint der Schweizler Arbeitler Joggeli. Entgegnung Monika: Man sagt auch nicht Sporter.

Das mit den Konsonanten ist halt so eine Sache, das musste auch Klosterschüler Jakobus ersfahren, als er seine Hausaufgabe bei Hochwürden abgeben wollte und niemand die Türe öffnete. Endlich wurde die Türe geöffnet und der Pfarrer war gerade fertig, seinen Hosenladen zu schliessen. "Du musst entschuldigen ich habe ein Nickerchen"gemacht." - "Ich habs gesehen, Herr Pfarrer, ich hab durch Nensterchen geschaut.-"

Schöne Woche noch am Arbeitsplatz.
Joggeli


Zuletzt von joggelich am Mo Dez 14, 2020 8:04 am bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
avatar
Monika56
Anzahl der Beiträge : 7106
Anmeldedatum : 01.07.20
Alter : 68
Ort : Duisburg - Nordrhein-Westfalen

Zum Schmunzeln Empty Re: Zum Schmunzeln

Mo Aug 17, 2020 4:38 pm
Hallo Joggeli,

in der Tat ist während der Corona-Krise der PC nmein Arbeitsplatz.
Hier kann ich mich verwirklichen.
Ich hoffe , dass das auch unsere "Mitgliederinnen" und "Mitglieder" erkennen.
Wenn man es aber sehr genau nimmt, haben nur männliche User ein "Glied". Wenn ich nähmlich das Wort "Mitglied" höre, dann halte ich das für Rassismus in seiner schärfsten Form.
Nun hat die Firma Knorr die Zigeuersauce aus dem Vokabulra entfernt. Sie heißt absofort "Paprikasauce auf ungarischer Art".
Ich habe natürlich sofort reagiert, und alle noch im Schrank befindlichen Gläser mit der Aufschrift "Zigeunersauce" rücksichtslos und Wertstoffgerecht entfernt.
Jetzt habe ich wieder ein gutes Gewissen.

Ist dir übrigens schon einmal aufgefallen, dass früher auf den Strumpfverpackungen immer die Bezeichnung "Damen-Feinstrumpfhosen stand.
Heute steht auch nur noch das Wort "Feinstrumpfhose" darauf. Ich schließe daraus, dass es sich nun um ein Unisexkleidungsstück handelt.

Mit lieben Grüßen

Moni


avatar
joggelich
Anzahl der Beiträge : 3222
Anmeldedatum : 01.07.20
Alter : 84
Ort : Basel

Zum Schmunzeln Empty Re: Zum Schmunzeln

Mo Aug 17, 2020 6:27 pm
Da irrst Du Dich aber gewaltig, meine allerliebste Monika

DAMENstrumpfhosen ist als Begriff verschwunden weil jede Dame, die etwas auf sich hält, Strümpfe am Hater trägt. Strumpfhosen sind für den Plebs.

Anders ist es bei den Strümpfen, die sind unisex, denn jeder Crossdresser, der etwas auf sich hält - eigentlich ist er dann auch eine Dame, eine TLady quasi -, hält es, was Strümpfe betrifft,  gleich wie eine Cis-Dame.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend vor dem PC.

Joggeli


Zuletzt von joggelich am Mo Dez 14, 2020 8:17 am bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
avatar
Monika56
Anzahl der Beiträge : 7106
Anmeldedatum : 01.07.20
Alter : 68
Ort : Duisburg - Nordrhein-Westfalen

Zum Schmunzeln Empty Re: Zum Schmunzeln

Mo Aug 17, 2020 6:42 pm
Lieber Joggeli,

es hat geklappt. Du hast meine Herausforderung angenommen.Very Happy  
In der Tat schreibe ich tatsächlich  vor dem PC an der Geschichte weiter.
Und tatsächlich trage ich eine Stützstrumpfhose der Marke "Kunert 70 DEN Leg Control in der Farbe Cashmere" bei meiner Niederschrift.
Bei dieser Strumpfhose kommen mir immer die besten Ideen. Meine Kreativität wächst dabei quadratisch an. Very Happy
Dazu trage ich eine kurze Sporthose, so das die Beine immer im Sichtfeld sind.

Liebe Grüße
Moni
avatar
joggelich
Anzahl der Beiträge : 3222
Anmeldedatum : 01.07.20
Alter : 84
Ort : Basel

Zum Schmunzeln Empty Re: Zum Schmunzeln

Mo Aug 17, 2020 7:26 pm
Du kannst soviel schreiben wie Du willst. Ich verfolge Deine Geschichten nicht. Es fehlt der Geistesblitz, für den wenigstens eine h Strümpfe am Halter unentbehrlich ist.

Deshalb bemühe ich mich auch nicht, abzuklären was die Fehlermeldung bei langestruempfe01 soll. Es sind ja doch nur Deine Strumpfhosen-Texte, die Flöte gehen könnten, und handeln von den 60er-Jahren nach 1963, einer beleidigten Leberwurst - Das Knie ist der hässlichste Körperteil einer Frau *) -,; fehlgeleiteten Henne namens - wie heisst sie schon wieder? - ich interessiere mich sowieso nicht fürs Minimale sondern fürs Maximale, also mehr für die Astrophysik als für die Quantenphysik.
Quant

Quánt
Substantiv, Neutrum [das]
PHYSIK
kleinstmöglicher Wert einer physikalischen Grösse (von dem gewöhnlich nur ganzzahlige Vielfache auftreten), besonders in einer Wellenstrahlung als Einheit auftretende kleinste Energiemenge (die sich unter bestimmten Bedingungen wie ein Teilchen verhält)
Alles klar? Falls nicht, nicht verzahgen, Nylons tragen.

_______
(* https://www.noz.de/deutschland-welt/medien/artikel/157683/mythos-minirock

avatar
joggelich
Anzahl der Beiträge : 3222
Anmeldedatum : 01.07.20
Alter : 84
Ort : Basel

Zum Schmunzeln Empty Re: Zum Schmunzeln

Mo Aug 17, 2020 7:27 pm
Du kannst soviel schreiben wie Du willst. Ich verfolge Deine Geschichten nicht. Es fehlt der Geistesblitz, für den wenigstens eine h Strümpfe am Halter unentbehrlich ist.

Deshalb bemühe ich mich auch nicht, abzuklären was die Fehlermeldung bei langestruempfe01 soll. Es sind ja doch nur Deine Strumpfhosen-Texte, die Flöte gehen könnten, und handeln von den 60er-Jahren nach 1963, einer beleidigten Leberwurst - Das Knie ist der hässlichste Körperteil einer Frau *) -,; fehlgeleiteten Henne namens - wie heisst sie schon wieder? - ich interessiere mich sowieso nicht fürs Minimale sondern fürs Maximale, also mehr für die Astrophysik als für die Quantenphysik.
Quant

Quánt
Substantiv, Neutrum [das]
PHYSIK
kleinstmöglicher Wert einer physikalischen Grösse (von dem gewöhnlich nur ganzzahlige Vielfache auftreten), besonders in einer Wellenstrahlung als Einheit auftretende kleinste Energiemenge (die sich unter bestimmten Bedingungen wie ein Teilchen verhält)
Alles klar? Falls nicht, nicht verzahgen, Nylons tragen.

_______
(* https://www.noz.de/deutschland-welt/medien/artikel/157683/mythos-minirock

avatar
joggelich
Anzahl der Beiträge : 3222
Anmeldedatum : 01.07.20
Alter : 84
Ort : Basel

Zum Schmunzeln Empty Re: Zum Schmunzeln

Mo Aug 17, 2020 7:29 pm
Du kannst soviel schreiben wie Du willst. Ich verfolge Deine Geschichten nicht. Es fehlt der Geistesblitz, für den wenigstens eine h Strümpfe am Halter unentbehrlich ist.

Deshalb bemühe ich mich auch nicht, abzuklären was die Fehlermeldung bei langestruempfe01 soll. Es sind ja doch nur Deine Strumpfhosen-Texte, die Flöte gehen könnten, und handeln von den 60er-Jahren nach 1963, einer beleidigten Leberwurst - Das Knie ist der hässlichste Körperteil einer Frau *) -,; fehlgeleiteten Henne namens - wie heisst sie schon wieder? - ich interessiere mich sowieso nicht fürs Minimale sondern fürs Maximale, also mehr für die Astrophysik als für die Quantenphysik.
Quant

Quánt
Substantiv, Neutrum [das]
PHYSIK
kleinstmöglicher Wert einer physikalischen Grösse (von dem gewöhnlich nur ganzzahlige Vielfache auftreten), besonders in einer Wellenstrahlung als Einheit auftretende kleinste Energiemenge (die sich unter bestimmten Bedingungen wie ein Teilchen verhält)
Alles klar? Falls nicht, nicht verzahgen, Nylons tragen.

_______
(*  https://www.noz.de/deutschland-welt/medien/artikel/157683/mythos-minirock

avatar
joggelich
Anzahl der Beiträge : 3222
Anmeldedatum : 01.07.20
Alter : 84
Ort : Basel

Zum Schmunzeln Empty Re: Zum Schmunzeln

Fr Aug 21, 2020 10:20 am
Crazy Apple
Allerdings: Normalität muss nicht gleich grenzenlose Euphorie bedeuten. Dass Apple am Mittwoch als erste Firma beim Börsenwert die Zwei-Milliarden-Marke knackte, darf man getrost als «irrational exuberance» im besten Greenspan’schen Sinn interpretieren. Eine Kurs-Steigerung von 50 Prozent im Corona-Jahr lässt sich mit keinerlei Fundamentaldaten erklären – sondern nur mit dem grössten Notstand der Anlegergeschichte.

Alle 20 Firmen im SMI bringen es auf einen Marktwert von 1,1 Milliarden – die Apple-Aktionäre könnten also bei angemessenem Appetit mal eben ganz Corporate Switzerland verspeisen. Jetzt soll die Bonanza durch einen Aktiensplit weitergehen, damit auch die Kleinaktionäre, in der Corona-Hausse besonders aktiv, noch stärker einsteigen: Für eine Aktie, heute mehr als 450 Dollar wert, gibt es dann vier. Trotzdem: Eine Firma, die mit dem 40fachen des Jahresgewinns gehandelt wird, aber sicher keinen Wachstumstitel darstellt – im letzten Jahr war der Gewinn rückläufig – ist kein Schnäppchen. Da bekommt man mehr für sein Geld bei unseren Titanen: Nestlé, Roche oder Novartis sind kaum mehr als ein Zehntel des Technologiekonzerns wert – und damit aus Apple-Optik heillos unterbewertet.
Big Apple (englisch für Grosser Apfel) ist der Spitzname der US-amerikanischen Metropole New York. Da ist mein Apple, auf dem ich dies schreibe, ein Nano-Apple.)
Die spinnen die Amis (Quelle: Obelix, im Ernst "BILANZ))

Er sieht die Gastrobranche nicht als Corona-Krisenherd. '"Viele stuhlen ganz normal, was auch gerechtfertigt ist", sagt der Wirt
Quelle: Luzerner Zeitung"
Es fehlt die Angabe, ob sie vorher an Verstopfung oder an Durchfall litten.

"Die Corona-App des Bundes funktioniert nicht immer, so wie geplant
Quelle: SRF Teletext
Typisch Bund: Da werden Millionen für die Entwicklung eine App ausgegeben, bei der von vornherein geplant wird, dass die App nicht funktionieren soll.
avatar
joggelich
Anzahl der Beiträge : 3222
Anmeldedatum : 01.07.20
Alter : 84
Ort : Basel

Zum Schmunzeln Empty Re: Zum Schmunzeln

So Aug 23, 2020 5:18 pm
"Moderatorin Michelle Hunziker (43) macht sich öffentlich auf ihren Social-Media-Plattformen Facebook und Instagram stark für Schule und Lesben"
Kann mir jemand helfen wieso gerade Lernanstalten mit Lesben?
avatar
joggelich
Anzahl der Beiträge : 3222
Anmeldedatum : 01.07.20
Alter : 84
Ort : Basel

Zum Schmunzeln Empty Re: Zum Schmunzeln

Mo Aug 24, 2020 2:23 pm
Rückruf

Freud und Leid im neuen Duden
Die neuste Ausgabe des Standardwerkes für die deutsche Sprache ist eine Wundertüte. Wir haben einen Blick hineingeworfen.

Mikroplastik ist drin in der neuen Ausgabe des Duden, des Standardwerks zur deutschen Rechtschreibung. Natürlich kullert er einem nicht entgegen, wenn man das 1200 Seiten dicke Buch aufschlägt. Die Redaktion hat lediglich den Begriff aufgenommen, der die winzigen Kunststoffteilchen bezeichnet. Da Mikroplastik zum Umweltproblem wird, gehört er leider auch zu den 3000 neuen Wörtern, die in die jüngste Ausgabe eingeflossen sind.

So wie dem Mikroplastik ergeht es der Faszienrolle. Sie ist ebenfalls stolzes Neumitglied der Duden-Wörterfamilie. Bis vor kurzem glaubte ich, eine Faszienrolle sei eine Art Biskuitgebäck mit Himbeerfüllung. Als es mich kürzlich im Rücken zwickte und ich im Internet Hilfe suchte, lernte ich die Faszien kennen, die den Körper und seine Organe im Innersten zusammenhalten. Dass sie verkleben können, hätte ich nie geahnt. Jetzt weiss ich, warum ich am Morgen manchmal


Gendersternchen
sind viel schlimmer
als verklebte Faxzien.
Sie lassen sich nicht
wegrollen.


kaum aus dem Bett komme und weshalb mich die Massage mit einer Faszienrolle lockerer machen würde.

Doch ich bin momentan sehr verkrampft, weil ich bei der Duden-Lektüre auch auf den Begriff «Gendersternchen» gestossen bin. Diese Gendersternchen, das soll an dieser Stelle mal gesagt sein, sind viel schlimmer als verklebte Faszien. Sie lassen sich nicht wegrollen wie Rückenschmerzen, nicht mal Voltaren hilft dagegen. Gendersternchen tun beim Lesen richtig weh. Schützt vielleicht die «Herdenimmunität», ebenfalls ein neues Duden-Wort, vor den Sternchen und diesem ganzen Gender-Wahnsinn? Nein, sie wappnet einen höchstens vor einer Corona-Infektion.

Weil ich gerade so schön am Jammern bin, muss ich hier noch das Verschwinden der «Vorführdame» aus dem Duden beklagen. Ihr sang- und klangloser Abgang ist bedauerlich, kam doch die Vorführdame auf dem Laufsteg der Sprache viel eleganter daher als so manches Model. Dafür ist neu das «Katzenvideo» aufgeführt. Es entfacht auf Internetportalen Begeisterungsstürme und treibt bei Onlinemedien die Einschaltquoten in die Höhe. Man mag so lange fauchen, wie man möchte - das ist nun mal die neue Realität.

Zu dieser neuen Realität gehört auch die «Achtsamkeitsübung», die als Begriff Eingang ins Wörterbuch gefunden hat. Es handelt sich um eine fast meditative, leicht esoterisch angehauchte Methode, die einen möglicherweise auch beim Surfen auf Youtube davor bewahrt, zu viele Katzenvideos zu konsumieren.

Im neuen Duden findet man jetzt übrigens auch die «Netflixserie». Das Medienunternehmen Netflix hat es verdient, nun endlich auch Teil des offiziellen deutschen Wortschatzes zu sein. Zumal es die Kunst beherrscht, beim Zuschauer «Gänsehautmomente» zu erzeugen - auch dies ein neues Duden-Wort. Mancher Schweizer Filmemacher, der im Entgegennehmen von Subventionen besser ist als im Verfassen von Drehbüchern, sollte sich an Netflix-Serien wie «Breaking Bad» oder «Better Call Saul» ein Beispiel nehmen: Die Dialoge sind schräg, die Charakteren schillernd, die Spannung steigt von Staffel zu Staffel, und die Bildästhetik ist hoch.

Die Duden-Redaktion nimmt Begriffe auf, die in den allgemeinen Sprachgebrauch eingegangen sind. Derzeit sind es 148’000 Stichwörter. Sollte einem ein Ausdruck nicht gefallen, kann man ihn online «disliken». Ja, genau: Dieses Verb ist auch in der neusten Ausgabe des Sprachwörterbuches zu finden.

Martin Furrer BaZ-Redaktor, 24.08.2020

Wie wärs neben Mitglieder*innen mit Mann*innen?
avatar
joggelich
Anzahl der Beiträge : 3222
Anmeldedatum : 01.07.20
Alter : 84
Ort : Basel

Zum Schmunzeln Empty Re: Zum Schmunzeln

Mi Aug 26, 2020 7:49 am
Immer gegen die Beamten

Schon gewusst? – Jeder verstorbene Beamte hinterlässt im Büro eine Lücke, die ihn voll ersetzt..
avatar
Monika56
Anzahl der Beiträge : 7106
Anmeldedatum : 01.07.20
Alter : 68
Ort : Duisburg - Nordrhein-Westfalen

Zum Schmunzeln Empty Re: Zum Schmunzeln

Mi Aug 26, 2020 9:34 am
Very Happy Very Happy Very Happy
avatar
joggelich
Anzahl der Beiträge : 3222
Anmeldedatum : 01.07.20
Alter : 84
Ort : Basel

Zum Schmunzeln Empty Re: Zum Schmunzeln

Mo Aug 31, 2020 2:40 pm
herrliberg 1st, Büezer 2nd (Büezer: Arbeiter, Handwerker, Handlanger)
https://www.youtube.com/watch?v=KlPO54_1P_4

Die Steueroase Herrliberg an der Zürichsee-Goldküste ist der Wohnort von Chr. Blocher. Der Gladbachtorhüter Jan Sommer ist auch dort aufgewachsen, das macht ihn jedoch nicht zum Freund von Blocher.

Noch so ein Witz

6 Milliarden können wir für neue Kampfjets ausgeben

Zum Schmunzeln Egsrnsaxsaqin8a6yjxo

Die geschätzten Kosten für einen zweiwöchigen Vaterschaftsurlaub belaufen sich laut dem Bund auf rund 229 Millionen Franken pro Jahr. Dafür würden 0,06 zusätzliche Lohnprozente je hälftig bei Arbeitgebern und Arbeitnehmern erhoben.

230 Millionen für einen zweiwöchigen Vaterschaftsurlaub kann sich die Schweiz jedoch nicht leisten. Heute beträgt der Vaterschafts»urlaub» ein Tag. Also Mütter gebärt Eure Töchter und Söhne nur nach am Freitag, dann gibts drei Tage. ...

Zum Schmunzeln 1k6k1q
Zum Schmunzeln 22bjv2
Zum Schmunzeln 34kje6
Zum Schmunzeln 31pjx2

Dies ist garantiert keine AfD-Werbung
Joggeli
avatar
joggelich
Anzahl der Beiträge : 3222
Anmeldedatum : 01.07.20
Alter : 84
Ort : Basel

Zum Schmunzeln Empty Re: Zum Schmunzeln

Mo Aug 31, 2020 10:41 pm

Zum Schmunzeln Epaperloader.aspxlnkhr

Da wohne ich als Spinne lieber im Opferstock als in der Orgel.
Joggeli
Gesponserte Inhalte

Zum Schmunzeln Empty Re: Zum Schmunzeln

Nach oben
Ähnliche Themen
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten