Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
- Monika56
- Anzahl der Beiträge : 7106
Anmeldedatum : 01.07.20
Alter : 68
Ort : Duisburg - Nordrhein-Westfalen
Re: Locomotives
Di Jul 14, 2020 10:20 pm
Hi Polly,
das ist wieder einmal ganz nach meinem Geschmack.
Die alten Dampfrösser haben es mir angetan.
Das mit dem mehrstündigen Aufheizen des Kessels war mir natürlich bekannt.
Ja, der Dampflokgigant Big Boy lebt wieder. Nach jahrelanger Instandsetzungsarbeit fährt diese Lok seit 2019 wieder. Sie sieht wieder aus wie neu.
Was für eine Auferstehung
Stars der Schiene: Big Boy - Trailer
Moni
das ist wieder einmal ganz nach meinem Geschmack.
Die alten Dampfrösser haben es mir angetan.
Das mit dem mehrstündigen Aufheizen des Kessels war mir natürlich bekannt.
Ja, der Dampflokgigant Big Boy lebt wieder. Nach jahrelanger Instandsetzungsarbeit fährt diese Lok seit 2019 wieder. Sie sieht wieder aus wie neu.
Was für eine Auferstehung
Stars der Schiene: Big Boy - Trailer
Moni
Re: Locomotives
Mi Jul 15, 2020 1:48 pm
Sehr schön das gefällt mir sehr.
Aber ich mag auch diese riesigen dieselloks.
Aber ich mag auch diese riesigen dieselloks.
- Monika56
- Anzahl der Beiträge : 7106
Anmeldedatum : 01.07.20
Alter : 68
Ort : Duisburg - Nordrhein-Westfalen
Re: Locomotives
So Jul 19, 2020 11:37 am
Hi Polly,
fantastische Filme.
Ich habe erstmal reingeschnuppert. Die vollständigen Filme werde ich mir heute Abend "reinziehen".
Aber ist dir aufgefallen, das im ersten Film drei Dieselloks von Nöten waren, um die Waggons zu ziehen.
Das hat der Big Boy mit seinen 7.000 PS locker alleine gezogen. (10.000 PS auf dem Kessel)
Er konnte bis zu 6.000 to ziehen bei einer gesamten Zuglänge von bis zu 10 km!!!!!!!!!!!!
Da möchte ich nicht an einem Bahnübergang warten müssen, bis der komplette Zug durch ist.
Syl Moni
fantastische Filme.
Ich habe erstmal reingeschnuppert. Die vollständigen Filme werde ich mir heute Abend "reinziehen".
Aber ist dir aufgefallen, das im ersten Film drei Dieselloks von Nöten waren, um die Waggons zu ziehen.
Das hat der Big Boy mit seinen 7.000 PS locker alleine gezogen. (10.000 PS auf dem Kessel)
Er konnte bis zu 6.000 to ziehen bei einer gesamten Zuglänge von bis zu 10 km!!!!!!!!!!!!
Da möchte ich nicht an einem Bahnübergang warten müssen, bis der komplette Zug durch ist.
Syl Moni
Re: Locomotives
So Jul 19, 2020 4:24 pm
Hi Moni
Das ist mir und dabei handelt es sich um drei
GE Dash 9 die in diese hier abgebildeten stärksten version auch 4400 ps hat und das ist auch nicht zu verachten.
Wenn wir nun den Big Boy genau ansehen hat er immerhin 12 achsen und ist rund 40.5 m lang.
Union Pacific Big Boy 4012 by ironmike9, auf Flickr
Die GE Dash 9 ist 22.3 m lang also ungefähr halb so lang.
Gut es ist total fasinierend wie man die enorme leistung des Big Boy aus dampf gewinnen kann.
Aber man muss schon sagen er stammt aus einer zeit des gigantismus in lokbau genau so wie die gute alte Ae 8/14.
The Gigant is back to home! by Marco Stellini, auf Flickr
Die wie du ja weist nie in serie ging weil sie sich nicht bewährte.
Ich glaube im fahrbetrieb ist es einfach sinnvolller in mehrfachtraktion zu fahren und mit den europäischen kupplungen geht das bei langen schweren zügen sowieso nicht anders wegen der beschränkten Zughakenlast
Das ist mir und dabei handelt es sich um drei
GE Dash 9 die in diese hier abgebildeten stärksten version auch 4400 ps hat und das ist auch nicht zu verachten.
Wenn wir nun den Big Boy genau ansehen hat er immerhin 12 achsen und ist rund 40.5 m lang.
Union Pacific Big Boy 4012 by ironmike9, auf Flickr
Die GE Dash 9 ist 22.3 m lang also ungefähr halb so lang.
Gut es ist total fasinierend wie man die enorme leistung des Big Boy aus dampf gewinnen kann.
Aber man muss schon sagen er stammt aus einer zeit des gigantismus in lokbau genau so wie die gute alte Ae 8/14.
The Gigant is back to home! by Marco Stellini, auf Flickr
Die wie du ja weist nie in serie ging weil sie sich nicht bewährte.
Ich glaube im fahrbetrieb ist es einfach sinnvolller in mehrfachtraktion zu fahren und mit den europäischen kupplungen geht das bei langen schweren zügen sowieso nicht anders wegen der beschränkten Zughakenlast
- Monika56
- Anzahl der Beiträge : 7106
Anmeldedatum : 01.07.20
Alter : 68
Ort : Duisburg - Nordrhein-Westfalen
Re: Locomotives
So Jul 19, 2020 9:03 pm
So ist es Polly,
ich habe in meiner ehemaligen Firma, etlich Zughaken aus der Gleisanlage herausgeholt.
Eine Möglichkeit die Zughakenlast nicht allzu große werden zu lassen ist die:
Eine Zuglok vorne, und eine Schiebelok hinten. Diese Methode hatte sich bewehrt.
Die Ae 8/14 gab es auch eine Zeit als Märklin Modell.
Durch das hohe Reibungsgewicht des Big Boy von 550 to. !!!!!!!! incl. Kohlen ( 32 tonnen und Wasser (92.000 Liter) war es natürlich möglich, sehr lange Züge zusammenzustellen, um möglichst wirtschaftlich zu fahren. Schon nach der langen Steigung am Cheyenne mußte Kohle und Wasser nachgefüllt werden. Da waren die Dieselloks anfang der 60 er Jahre natürlich wirtschaftlicher, und somit war endgültig die Zeit der Dampflokomotiven vorbei. Die erste Dampflok war die Rocket von Stephensen 1829. Diese Daten habe ich noch zufälligeweise im Kopf.
Syl
Moni
ich habe in meiner ehemaligen Firma, etlich Zughaken aus der Gleisanlage herausgeholt.
Eine Möglichkeit die Zughakenlast nicht allzu große werden zu lassen ist die:
Eine Zuglok vorne, und eine Schiebelok hinten. Diese Methode hatte sich bewehrt.
Die Ae 8/14 gab es auch eine Zeit als Märklin Modell.
Durch das hohe Reibungsgewicht des Big Boy von 550 to. !!!!!!!! incl. Kohlen ( 32 tonnen und Wasser (92.000 Liter) war es natürlich möglich, sehr lange Züge zusammenzustellen, um möglichst wirtschaftlich zu fahren. Schon nach der langen Steigung am Cheyenne mußte Kohle und Wasser nachgefüllt werden. Da waren die Dieselloks anfang der 60 er Jahre natürlich wirtschaftlicher, und somit war endgültig die Zeit der Dampflokomotiven vorbei. Die erste Dampflok war die Rocket von Stephensen 1829. Diese Daten habe ich noch zufälligeweise im Kopf.
Syl
Moni
- Monika56
- Anzahl der Beiträge : 7106
Anmeldedatum : 01.07.20
Alter : 68
Ort : Duisburg - Nordrhein-Westfalen
Re: Locomotives
So Jul 19, 2020 9:20 pm
Liebe Eisenbahnfreunde,
für mich persönlich die eleganteste Schnellzuglok der DB
Da bekomme ich glänzende Augen.
Baureihe 10
Leider habe ich sie nicht in meiner Vitrine.
Syl Moni
für mich persönlich die eleganteste Schnellzuglok der DB
Da bekomme ich glänzende Augen.
Baureihe 10
Leider habe ich sie nicht in meiner Vitrine.
Syl Moni
- Monika56
- Anzahl der Beiträge : 7106
Anmeldedatum : 01.07.20
Alter : 68
Ort : Duisburg - Nordrhein-Westfalen
Re: Locomotives
So Jul 19, 2020 9:39 pm
Liebe Dampflokfreunde,
Die schnellste noch existierende Dampflok der Welt.
Diese ist für mich noch ein Tick schöner.
Dampfloktreffen in Dresden. Mit einer möglichen Spitzengeschwindigkeit von 175 km/h ist sie unbestritten die derzeit schnellste, betriebsfähige Dampflok der Welt. Bei einer Testfahrt im Jahre 1972 erreichte der uns gut bekannte Rudi Rindelhardt aus Halle/Saale mit ihr sogar die Geschwindigkeit von 182,5 km/h.
Schnellfahrt mit 18 201
Laßt das bloß nicht Klimagretel und die Grünen sehen!
Syl Moni
Die schnellste noch existierende Dampflok der Welt.
Diese ist für mich noch ein Tick schöner.
Dampfloktreffen in Dresden. Mit einer möglichen Spitzengeschwindigkeit von 175 km/h ist sie unbestritten die derzeit schnellste, betriebsfähige Dampflok der Welt. Bei einer Testfahrt im Jahre 1972 erreichte der uns gut bekannte Rudi Rindelhardt aus Halle/Saale mit ihr sogar die Geschwindigkeit von 182,5 km/h.
Schnellfahrt mit 18 201
Laßt das bloß nicht Klimagretel und die Grünen sehen!
Syl Moni
Re: Locomotives
Mo Jul 20, 2020 5:15 am
SBB C 5 6 Dampflok Steam
Peter Alder at de.wikipedia / Public domain
Hi Moni
Narürlich kann man man nicht kartoffeln und möhren vergleichen und so muss man fairerweise andere dampfloks dem Big Boy gebenüberstellen.
Aber wie e so ist sehe ich doch lieber statt übergrossen jungs girls oder im falle der C 5/6 elegante ladies.
- Monika56
- Anzahl der Beiträge : 7106
Anmeldedatum : 01.07.20
Alter : 68
Ort : Duisburg - Nordrhein-Westfalen
Re: Locomotives
Mo Jul 20, 2020 8:59 am
Hi Polly,
wie ich seheist die Dampflok noch im Betrieb.
Es ist wunderschön "das solche Schätzchen" restauriert werden und der heutigen technisierten Welt erhalten bleiben.
Damals musste das Wartungspersonal bzw. der "Heizer" auf der Dampflok noch richtig arbeiten. Denn nur die moderneren Dampfloks haten einer Stokereinrichtung.
Da würde die "faule Bande von heute" doch glatt die Arbeit hinschmeißen, sich schmollend in die Ecke verkriechen, und lieber Party auf Ballermann machen.
Moni
wie ich seheist die Dampflok noch im Betrieb.
Es ist wunderschön "das solche Schätzchen" restauriert werden und der heutigen technisierten Welt erhalten bleiben.
Damals musste das Wartungspersonal bzw. der "Heizer" auf der Dampflok noch richtig arbeiten. Denn nur die moderneren Dampfloks haten einer Stokereinrichtung.
Da würde die "faule Bande von heute" doch glatt die Arbeit hinschmeißen, sich schmollend in die Ecke verkriechen, und lieber Party auf Ballermann machen.
Moni
Re: Locomotives
Fr Jul 31, 2020 8:54 pm
Ich habe da noch ein schmuckstück gefunden.
Monika56 mag diesen Beitrag
- Monika56
- Anzahl der Beiträge : 7106
Anmeldedatum : 01.07.20
Alter : 68
Ort : Duisburg - Nordrhein-Westfalen
Re: Locomotives
Fr Jul 31, 2020 10:46 pm
Hi Polly,
fantastischer Film.
So etwas sehe ich immer gerne.
Diese unbändige Kraft ist faszinierend.
Syl
Moni
fantastischer Film.
So etwas sehe ich immer gerne.
Diese unbändige Kraft ist faszinierend.
Syl
Moni
- joggelich
- Anzahl der Beiträge : 3222
Anmeldedatum : 01.07.20
Alter : 83
Ort : Basel
Re: Locomotives
Fr Aug 14, 2020 8:50 am
Der Erneuerer
Eine Dampflokomotive der ehemaligen Schweizerischen Centralbahn mit Sitz in Basel vor und nach der Restauration. Foto: Pascal Troller
Industriekultur bewahren Pascal Troller aus Olten hat einen aussergewöhnlichen Job: Er treibt Geld auf, damit alte Dampfloks und andere alte Maschinen der Nachwelt erhalten bleiben.
Eine Dampflokomotive der ehemaligen Schweizerischen Centralbahn mit Sitz in Basel vor und nach der Restauration. Foto: Pascal Troller
Pascal Troller mit den Original-Lokschildern der E 3/3 Nummer 8551 vor einer modernen Rangiermaschine aus dem Haus Alstom. Foto: Markus Wüest
Industriekultur bewahren Pascal Troller aus Olten hat einen aussergewöhnlichen Job: Er treibt Geld auf, damit alte Dampfloks und andere alte Maschinen der Nachwelt erhalten bleiben.
Markus Wüest; BaZ 13.10.2020
Sein Enthusiasmus und seine Begeisterungsfähigkeit sind scheinbar unerschöpflich. Und wenn Pascal Troller sagt, das sei jetzt aber das letzte Projekt, das er anpacke, darf man getrost davon ausgehen, dass danach noch eins kommt. Der gelernte Buchdrucker hat sich seit 2007 einem ganz anderen Beruf zugewandt. Doch vielleicht ist es auch gar kein Beruf, sondern eher seine Berufung: Er beschafft die er forderlichen finanziellen Mittel, damit wertvolle Industriekulturgüter erhalten werden können.
Wenn das jetzt ein bisschen zu unspezifisch klingt, ist das beabsichtigt. Denn wer behaupten würde, der Troller, der kümmere sich um alte Dampflokomotiven, wird dem 64-Jährigen nicht gerecht. So hat er zum Beispiel auch die Automobil-Dampfspritze der Basler Feuerwehr wieder zum Laufen gebracht. Und er ist im Moment daran, ein historisches Kraftwerk oberhalb von Meiringen wieder in Schuss zu bringen.
Ein Tigerli im Regen
Sein nächstes Projekt ist die schon fast legendäre ehemalige Rheinhafen-Dampflokomotive 8551, die während vielen Jahren vor dem Schifferkinderheim in Kleinhüningen stand und wohl manchem heute etwas älteren Semester in Erinnerung geblieben ist. Eine Lok des Typs E 3/3. Das heisst, eine Dampfloko motive mit drei Achsen. Loko motiven mit dieser Achsfolge werden in Fachkreisen auch als «Tigerli» bezeichnet.
Das arme Tigerli vor dem Schifferkinderheim stand mehrere Jahrzehnte draussen rum. Seit 1963 immobil. Es rostete. Es litt. Wurde nie mehr bewegt, was für einen Tiger wie ein «Tigerli» bestimmt keine gute Sache ist. Als es an seinem alten Standort am Weilerweg neuen Plänen im Weg stand, wäre es um ein Haar verschrottet worden. Der Verein Draisinen Sammlung Fricktal erstand die Lok auf Initiative von Pascal Troller für einen symbolischen Franken und liess sie im Februar 2010 nach Brugg (AG) transportieren.
Mittlerweile gehört sie ihm. Sie steht immer noch in Brugg, im alten Lokdepot beim Bahnhof. Und jetzt wird sie zu seinem nächsten, dem «mit Sicherheit zweitletzten» Projekt, wie Troller sagt. Auf die Frage, wie teuer es werde, der alten Lok wieder Leben einzuhauchen, kann er sich nicht festlegen. «Mehrere Hunderttausend Franken wird der betriebsfähige Erhalt sicher kosten», schätzt er.
Nach all den Erfahrungen, die er mit der erfolgreichen Realisierung seiner bisherigen Projekte gesammelt hat, weiss er, wovon er spricht. Konkret bedeutet es: Kontakte herstellen, Vorgespräche führen, Briefe schreiben. «Ohne die namhafte Unterstützung durch den weltweit tätigen Unternehmer und Mäzen Hansjörg Wyss und meine vielen interessanten und sehr wertvollen Kontakte zu Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft hätte ich meine Projekte über all die Jahre nicht realisieren können», sagt Troller nicht ohne Stolz.
Qualifizierte Fachleute
Die Geldbeschaffung mag die Knochenarbeit sein. Damit diese alten Lokomotiven - wie zum Beispiel die Dampflokomotive 41 der ehemals in Basel domizilierten Schweizerischen Centralbahn oder die HG 3/3 Nummer 1068 der Brünigbahn - sich wieder aus eigener Kraft bewegen können, braucht es auch eine Reihe von entsprechend qualifizierten Fachleuten. Zum Beispiel den Kesselschmied Demian Soder im aargauischen Dintikon. Der weiss, wie man einen Dampfkessel wieder verrohrt oder korrodierte Stellen aufschweisst.
Pascal Trollers Geheimnis ist wohl seine Energie. Wenn er sich einmal etwas in den Kopf gesetzt hat, zieht er es auch durch. Freude an alten Lokomotiven hatten lange vor ihm andere auch schon. Sie kauften altes Rollmaterial günstig, hofften darauf, es irgendwann, irgendwie aus dem Dornröschenschlaf wecken zu können. Den wenigsten ist das gelungen. Denn der Aufwand ist enorm. Die Kosten hoch. «Solange das jeweilige Projekt nicht ausfinanziert ist, vergebe ich keinen Revisionsauftrag», sagt Troller. Das heisst, zuerst muss die Finanzierung sichergestellt sein, bevor es losgehen kann.
Für das Tigerli 8551 aus Basel hat er nebst den möglicherweise seit Jahrzehnten fehlenden Original-Lokschildern auch die charakteristischen Lokomotiv-Signallaternen sowie einen Grossteil der fehlenden Original-Armaturen sichern können. Und er hat in der Literatur alles zusammengesucht, was er über diese spezielle Lok hat finden können. Auch Fotos. Unter anderem eines, welches das «Tigerli» 1959 im Rheinhafen zeigt.
Als Pascal Troller für einen Besuch nach Basel kommt, lässt er beim Fototermin nicht locker, bis er mit den Originalschildern der 8551 möglichst genau dort steht, wo sie vor über 60 Jahren für einen anderen Fotografen posiert hat. Da kommt sein Enthusiasmus voll zum Tragen. Später erklärt er, woher seine Faszination für Dampfloks der Achsfolge 3/3 kommt. «Es fing mit einem Familienausflug 1961 an. Wir fuhren nach Schaffhausen. Es gibt ein Foto von meiner Schwester und mir auf einer solchen Lok auf dem Spielplatz beim Munot in Schaffhausen.» Da liegt die hoffnungsvolle Konklusion nahe: Dampfloks haben einen langen Schnauf. Und Pascal Troller auch.
www.pascaltroller.ch
Eine Dampflokomotive der ehemaligen Schweizerischen Centralbahn mit Sitz in Basel vor und nach der Restauration. Foto: Pascal Troller
Industriekultur bewahren Pascal Troller aus Olten hat einen aussergewöhnlichen Job: Er treibt Geld auf, damit alte Dampfloks und andere alte Maschinen der Nachwelt erhalten bleiben.
Eine Dampflokomotive der ehemaligen Schweizerischen Centralbahn mit Sitz in Basel vor und nach der Restauration. Foto: Pascal Troller
Pascal Troller mit den Original-Lokschildern der E 3/3 Nummer 8551 vor einer modernen Rangiermaschine aus dem Haus Alstom. Foto: Markus Wüest
Industriekultur bewahren Pascal Troller aus Olten hat einen aussergewöhnlichen Job: Er treibt Geld auf, damit alte Dampfloks und andere alte Maschinen der Nachwelt erhalten bleiben.
Markus Wüest; BaZ 13.10.2020
Sein Enthusiasmus und seine Begeisterungsfähigkeit sind scheinbar unerschöpflich. Und wenn Pascal Troller sagt, das sei jetzt aber das letzte Projekt, das er anpacke, darf man getrost davon ausgehen, dass danach noch eins kommt. Der gelernte Buchdrucker hat sich seit 2007 einem ganz anderen Beruf zugewandt. Doch vielleicht ist es auch gar kein Beruf, sondern eher seine Berufung: Er beschafft die er forderlichen finanziellen Mittel, damit wertvolle Industriekulturgüter erhalten werden können.
Wenn das jetzt ein bisschen zu unspezifisch klingt, ist das beabsichtigt. Denn wer behaupten würde, der Troller, der kümmere sich um alte Dampflokomotiven, wird dem 64-Jährigen nicht gerecht. So hat er zum Beispiel auch die Automobil-Dampfspritze der Basler Feuerwehr wieder zum Laufen gebracht. Und er ist im Moment daran, ein historisches Kraftwerk oberhalb von Meiringen wieder in Schuss zu bringen.
Ein Tigerli im Regen
Sein nächstes Projekt ist die schon fast legendäre ehemalige Rheinhafen-Dampflokomotive 8551, die während vielen Jahren vor dem Schifferkinderheim in Kleinhüningen stand und wohl manchem heute etwas älteren Semester in Erinnerung geblieben ist. Eine Lok des Typs E 3/3. Das heisst, eine Dampfloko motive mit drei Achsen. Loko motiven mit dieser Achsfolge werden in Fachkreisen auch als «Tigerli» bezeichnet.
Das arme Tigerli vor dem Schifferkinderheim stand mehrere Jahrzehnte draussen rum. Seit 1963 immobil. Es rostete. Es litt. Wurde nie mehr bewegt, was für einen Tiger wie ein «Tigerli» bestimmt keine gute Sache ist. Als es an seinem alten Standort am Weilerweg neuen Plänen im Weg stand, wäre es um ein Haar verschrottet worden. Der Verein Draisinen Sammlung Fricktal erstand die Lok auf Initiative von Pascal Troller für einen symbolischen Franken und liess sie im Februar 2010 nach Brugg (AG) transportieren.
Mittlerweile gehört sie ihm. Sie steht immer noch in Brugg, im alten Lokdepot beim Bahnhof. Und jetzt wird sie zu seinem nächsten, dem «mit Sicherheit zweitletzten» Projekt, wie Troller sagt. Auf die Frage, wie teuer es werde, der alten Lok wieder Leben einzuhauchen, kann er sich nicht festlegen. «Mehrere Hunderttausend Franken wird der betriebsfähige Erhalt sicher kosten», schätzt er.
Nach all den Erfahrungen, die er mit der erfolgreichen Realisierung seiner bisherigen Projekte gesammelt hat, weiss er, wovon er spricht. Konkret bedeutet es: Kontakte herstellen, Vorgespräche führen, Briefe schreiben. «Ohne die namhafte Unterstützung durch den weltweit tätigen Unternehmer und Mäzen Hansjörg Wyss und meine vielen interessanten und sehr wertvollen Kontakte zu Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft hätte ich meine Projekte über all die Jahre nicht realisieren können», sagt Troller nicht ohne Stolz.
Qualifizierte Fachleute
Die Geldbeschaffung mag die Knochenarbeit sein. Damit diese alten Lokomotiven - wie zum Beispiel die Dampflokomotive 41 der ehemals in Basel domizilierten Schweizerischen Centralbahn oder die HG 3/3 Nummer 1068 der Brünigbahn - sich wieder aus eigener Kraft bewegen können, braucht es auch eine Reihe von entsprechend qualifizierten Fachleuten. Zum Beispiel den Kesselschmied Demian Soder im aargauischen Dintikon. Der weiss, wie man einen Dampfkessel wieder verrohrt oder korrodierte Stellen aufschweisst.
Pascal Trollers Geheimnis ist wohl seine Energie. Wenn er sich einmal etwas in den Kopf gesetzt hat, zieht er es auch durch. Freude an alten Lokomotiven hatten lange vor ihm andere auch schon. Sie kauften altes Rollmaterial günstig, hofften darauf, es irgendwann, irgendwie aus dem Dornröschenschlaf wecken zu können. Den wenigsten ist das gelungen. Denn der Aufwand ist enorm. Die Kosten hoch. «Solange das jeweilige Projekt nicht ausfinanziert ist, vergebe ich keinen Revisionsauftrag», sagt Troller. Das heisst, zuerst muss die Finanzierung sichergestellt sein, bevor es losgehen kann.
Für das Tigerli 8551 aus Basel hat er nebst den möglicherweise seit Jahrzehnten fehlenden Original-Lokschildern auch die charakteristischen Lokomotiv-Signallaternen sowie einen Grossteil der fehlenden Original-Armaturen sichern können. Und er hat in der Literatur alles zusammengesucht, was er über diese spezielle Lok hat finden können. Auch Fotos. Unter anderem eines, welches das «Tigerli» 1959 im Rheinhafen zeigt.
Als Pascal Troller für einen Besuch nach Basel kommt, lässt er beim Fototermin nicht locker, bis er mit den Originalschildern der 8551 möglichst genau dort steht, wo sie vor über 60 Jahren für einen anderen Fotografen posiert hat. Da kommt sein Enthusiasmus voll zum Tragen. Später erklärt er, woher seine Faszination für Dampfloks der Achsfolge 3/3 kommt. «Es fing mit einem Familienausflug 1961 an. Wir fuhren nach Schaffhausen. Es gibt ein Foto von meiner Schwester und mir auf einer solchen Lok auf dem Spielplatz beim Munot in Schaffhausen.» Da liegt die hoffnungsvolle Konklusion nahe: Dampfloks haben einen langen Schnauf. Und Pascal Troller auch.
www.pascaltroller.ch
Re: Locomotives
Sa Aug 15, 2020 9:03 pm
Das Tigerli ist ja wirklich süss vielen dank
Aber die Ladies machten auch verdammt viel arbeit.
Aber die Ladies machten auch verdammt viel arbeit.
Re: Locomotives
Sa Feb 20, 2021 9:19 pm
Hello Railfans
Ich habe auf einer meiner cameras noch einige lok bilder gefunden.
Swiss Ladies by Today's Girl, auf Flickr
DSCN0298 by Today's Girl, auf Flickr
Vielleicht kennt sie ja jemand noch nicht aber auf dem forum habe ich sie noch nicht gezeigt.
Gemacht habe ich sie im jahre 2016 beim fest zum durchstich des gotthard basistunnels.
EInen schönen gruss an Angie und sie soll endlich ihren verplichtungen nachkommen und die anschlüsse machen.
Ich habe auf einer meiner cameras noch einige lok bilder gefunden.
Swiss Ladies by Today's Girl, auf Flickr
DSCN0298 by Today's Girl, auf Flickr
Vielleicht kennt sie ja jemand noch nicht aber auf dem forum habe ich sie noch nicht gezeigt.
Gemacht habe ich sie im jahre 2016 beim fest zum durchstich des gotthard basistunnels.
EInen schönen gruss an Angie und sie soll endlich ihren verplichtungen nachkommen und die anschlüsse machen.
- Monika56
- Anzahl der Beiträge : 7106
Anmeldedatum : 01.07.20
Alter : 68
Ort : Duisburg - Nordrhein-Westfalen
Re: Locomotives
Sa Feb 20, 2021 10:16 pm
Hi Polly,
wirklich schöne Lokomotiven.
EInen schönen gruss an Angie und sie soll endlich ihren verplichtungen nachkommen und die anschlüsse machen.
Woran das liegt, dass kaum etwas in die Gänge kommt, kann ich nicht sagen. Ich weiß es nicht.
Syl
Moni
wirklich schöne Lokomotiven.
EInen schönen gruss an Angie und sie soll endlich ihren verplichtungen nachkommen und die anschlüsse machen.
Woran das liegt, dass kaum etwas in die Gänge kommt, kann ich nicht sagen. Ich weiß es nicht.
Syl
Moni
Re: Locomotives
Sa Feb 20, 2021 10:29 pm
Hi Moni
Es freut mich wenn dir die loks gefallen.
Nun wegen der aschlüsse kannst du ja nichts aber wenn das schweizer volk so viel geld in die hand nimmt und man sich dann nicht an verträge hält.. na ja.
Nun im moment haben wir ja ein topwetter und da werder ich morgen meine camera nehmen und auf die jagd gehen.
Mal schauen was da raus kommt!
Es freut mich wenn dir die loks gefallen.
Nun wegen der aschlüsse kannst du ja nichts aber wenn das schweizer volk so viel geld in die hand nimmt und man sich dann nicht an verträge hält.. na ja.
Nun im moment haben wir ja ein topwetter und da werder ich morgen meine camera nehmen und auf die jagd gehen.
Mal schauen was da raus kommt!
- joggelich
- Anzahl der Beiträge : 3222
Anmeldedatum : 01.07.20
Alter : 83
Ort : Basel
Re: Locomotives
Di März 09, 2021 7:17 pm
Eine alte Dame wird fit gemacht
Dieses Jahr feiern die Rigi-Bahnen ihren 150. Geburtstag. Dafür macht Mechaniker Martin Horath die 148 Jahre alte Dampflok Nummer 7 wieder betriebsfit.
Dieses Jahr feiern die Rigi-Bahnen ihren 150. Geburtstag. Dafür macht Mechaniker Martin Horath die 148 Jahre alte Dampflok Nummer 7 wieder betriebsfit.
https://www.coopzeitung.ch/freizeit/2021/eine-alte-dame-wird-fit-gemacht-308675/
Dampflok-Mechaniker Martin Horath auf der Lok 7. Das Baujahr der historischen Dampflokomotive: 1873.
Bausatz für Kenner: Teile der Dampfmaschine (rechts), geteiltes Bremsband.
Weitere Infos:
https://www.rigi.ch/jubilaeum/jahresprogramm
Quiz:
Was haben diese Männer gemeinsam?
https://de.wikipedia.org/wiki/Gregor_Gysi
https://de.wikipedia.org/wiki/Gregor_Gysi
Ein kleiner Tipp:
Rünenberg - Läufelfingen[/size]
- joggelich
- Anzahl der Beiträge : 3222
Anmeldedatum : 01.07.20
Alter : 83
Ort : Basel
Re: Locomotives
Fr Jun 18, 2021 9:09 am
Hochehrwürdige Prinzessin Monika
Erlaubt ihm gnädigst, Euch ein Buch vorstellen zu dürfen:
Das goldene Zeitalter der Eisenbahn - Die Epoche der Luxuszüge 1850 bis 1960.
Von Ebergard Urban. Stuttgart 2017.
24 x 30 cm, 160 S., mit zahlreichen farb-.und s/w-Abb., geb.
Statt 29,90 €*
nur 9,99 €
Preis inkl. MwSt zzgl. Versandkosten
https://www.rhenania.de/technik-und-motor/das-goldene-zeitalter-der-eisenbahn-die-epoche-der-luxuszuege-1850-bis-1960.html?listtype=search&searchparam=nr.%202939371&
Das goldene Zeitalter der Eisenbahn - Die Epoche der Luxuszüge 1850 bis 1960.
Von Ebergard Urban. Stuttgart 2017.
24 x 30 cm, 160 S., mit zahlreichen farb.und s/w-Abb., geb.
Statt 29,90 €*
nur 9,99 €
Preis inkl. MwSt zzgl. Versandkosten
Euer kriecherischer Gaulant, von Beruf Speichellecker der Neofaschisten
- joggelich
- Anzahl der Beiträge : 3222
Anmeldedatum : 01.07.20
Alter : 83
Ort : Basel
Re: Locomotives
Fr Aug 13, 2021 9:03 am
Liebe Monika
Ob das im Budget einer Rentnerin in Deutschen Landen noch drinnliegt, bei einem Preis von10 Mark (Freudsche Fehlleitung, natürlich EURO (aka €, Plagiat von $, ur wagrecht anstatt Senkrecht mit dem abgänderten Adidas-Logo {2 statt 3 Streifen}), wäre das ja knapp denkbar.
https://www.rhenania.de/index.php?cl=details&anid=1195735&sc_src=email_1475258&sc_lid=121245763&sc_uid=GL8bgdwA3C&sc_llid=54231&sc_eh=2a14e606537d26901&utm_source=Die+besten+Dampfloks+aus+Deutschland.&utm_medium=email_2021-08-13&utm_campaign=newsletter_rhe&utm-term=
Herzliche Grüsse
Joggeli
__________
NB. Dampf-Loks zwischen Buchdeckeln, stossen kein CO2 aus.
Ob das im Budget einer Rentnerin in Deutschen Landen noch drinnliegt, bei einem Preis von10 Mark (Freudsche Fehlleitung, natürlich EURO (aka €, Plagiat von $, ur wagrecht anstatt Senkrecht mit dem abgänderten Adidas-Logo {2 statt 3 Streifen}), wäre das ja knapp denkbar.
https://www.rhenania.de/index.php?cl=details&anid=1195735&sc_src=email_1475258&sc_lid=121245763&sc_uid=GL8bgdwA3C&sc_llid=54231&sc_eh=2a14e606537d26901&utm_source=Die+besten+Dampfloks+aus+Deutschland.&utm_medium=email_2021-08-13&utm_campaign=newsletter_rhe&utm-term=
Herzliche Grüsse
Joggeli
__________
NB. Dampf-Loks zwischen Buchdeckeln, stossen kein CO2 aus.
- Monika56
- Anzahl der Beiträge : 7106
Anmeldedatum : 01.07.20
Alter : 68
Ort : Duisburg - Nordrhein-Westfalen
Re: Locomotives
So Aug 15, 2021 11:42 am
Lieber Joggeli,
danke für diesen tollen Tip.
Das Buch werde ich mir bestellen
Herzliche Grüße
Monika
danke für diesen tollen Tip.
Das Buch werde ich mir bestellen
Herzliche Grüße
Monika
- Monika56
- Anzahl der Beiträge : 7106
Anmeldedatum : 01.07.20
Alter : 68
Ort : Duisburg - Nordrhein-Westfalen
Re: Locomotives
Sa Aug 28, 2021 9:59 am
Liebe Leser,
wer kennt sie nicht, die berühmte Taiga-Trommel aud der UDSSR.
Wer einmal neben ihr gestanden, und das habe ich in meinem Berufsleben bei der Eisenbahn oftmals erlebt und gehört, wird sie nicht vergessen.
Taigatrommel: Laut aber kräftig.
Eisenbahnveteran Monika
wer kennt sie nicht, die berühmte Taiga-Trommel aud der UDSSR.
Wer einmal neben ihr gestanden, und das habe ich in meinem Berufsleben bei der Eisenbahn oftmals erlebt und gehört, wird sie nicht vergessen.
Taigatrommel: Laut aber kräftig.
Eisenbahnveteran Monika
Polly mag diesen Beitrag
Re: Locomotives
Sa Aug 28, 2021 6:54 pm
Danke Moni da fangen meine äuglein an zu leuchten
Robuste zuverlässige technik ohne firlefanz.
Wie das gute alte Krokodil
Heute hast du ein software problem und die lok steht. erinnert mich irgendwie an einen tesla
Schlicht und einfach elektronikschrott aus rädern.
Robuste zuverlässige technik ohne firlefanz.
Wie das gute alte Krokodil
Heute hast du ein software problem und die lok steht. erinnert mich irgendwie an einen tesla
Schlicht und einfach elektronikschrott aus rädern.
Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
|
|